Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Ausbildung vom Schwimmer zum Wasserretter

Die Ausbildung zum Wasserretter ist eine aus mehreren Disziplinen zusammengesetzte Ausbildung, die in Zusammenarbeit deiner Ortsgruppe mit anderen DLRG Ortsgruppen und dem übergeordneten DLRG Kreisverband durchgeführt wird. Wer mit 12 Jahren seine Ausbildung zum Wasserretter beginnt, kann entspannt innerhalb von 4 Jahren alle benötigten Ausbildungen erwerben. Du kannst Deinen Aufwand somit flexibel an deine persönliche Situation anpassen.

Nicht alle benötigten Ausbildungen werden jedes Jahr angeboten, daher ist der gezeigte zeitliche Ablauf ein Vorschlag der nicht verbindlich eingehalten werden muss oder auch eingehalten werden kann.

Die in den Prüfungsordnungen genannten Ausbildungs- und Prüfungsvoraussetzungen sind bindend.

In den verschiedenen Einsatzbereichen der DLRG gibt es weitere Fachausbildungen, die auf dieser Basisausbildung aufsetzen.

• WRD: Wasserretter
  • Boot: Bootsführer A/B
  • Tauchen: Einsatztaucher ET1/ET2
  • IuK: DLRG Sprechfunker
  • KatS: Helfergrundausbildung
  • Strömungsrettung: Strömungsretter 1

• (151)   Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • (312)   Erste-Hilfe Ausbildung
  • (401)   Basisausbildung Einsatzkräfte
  • (710)   Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk

Für alle genannten Ausbildungen ist ein Mindestalter von 12 Jahren Voraussetzung.

• (161)   Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
  • (402)   Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen"

Die Teilnahme an den Aufbaumodulen kann auch in anderer Reihenfolge oder zu einem anderen Termin erfolgen. Teilnehmervoraussetzung ist die erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs Basisausbildung Einsatzdienste und des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze.

• (312)   Erste-Hilfe-Ausbildung oder (321) -Fortbildung
  • (403)   Aufbaumodul „Schwimmen in fließenden Gewässern"
  • (404)   Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern"

• (152)   Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • (331)   Sanitätsausbildung A (Sanitätshelfer)

Mindestalter für die Teilnahme am Lehrgang Sanitätsausbildung A (Sanitätshelfer) ist 14 Jahre.

• (153)   Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
  • (411)   Wasserretter (Fachausbildung Wasserrettungsdienst)

Für die Ausbildung und Prüfung zum Wasserretter ist das Rettungsschwimmabzeichen Silber Voraussetzung.

Marketing